Gesunde Ernährung

Die Gesundheitsförderung ist ein weiterer Pfeiler der Aktion „Schule und Gesundheit“. Eine gesunde ausgewogene Ernährung ist der Energiespender, der zu einer besseren geistigen Aufnahmefähigkeit führt.

Gesunde Ernährung fängt beim Frühstück an: Rohkost, Obst, Naturjoghurt, Naturquark, Wurst wie Geflügelwurst, Bratenaufschnitt, Hart-/Schnittkäse, Weich- und Frischkäse, Müsli, Cornflakes, Wasser, Milch, ungesüßter Tee.

An unserer Schule werden regionale und saisonale Produkte bevorzugt.

Die Einführung des zuckerfreien Vormittags war eine Entscheidung der Schülerversammlung. Zuckerfreier Vormittag bedeutet, dass die Kinder nach dem morgendlichen Zähneputzen bis zum Mittagessen nur kauaktive, naturbelassene Lebensmittel zu sich nehmen sollen. Die angebotenen Produkte am Frühstücksbuffet enthalten viele wertvolle Nährstoffe und regen den Speichelfluss an, weil sie kräftig gekaut werden müssen. Der gebildete Speichel spült, repariert und härtet die Zähne. Kauen ist nicht nur für die Zähne, sondern für den ganzen Körper wichtig. Eine gutentwickelte Kaumuskulatur ist Grundvoraussetzung für die Sprachentwicklung. Milch und Milchprodukte enthalten viel Kalzium der den Zahn- und Knochenaufbau fördert.

Die Schule bietet ebenfalls ein ausgewogenes Mittagessen an. Nach den zuckerfreien Stunden am Vormittag ist ein süßer Nachtisch durchaus erlaubt.

Voraussetzung für Gesundheit und Leistungsbereitschaft ist eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung. Das Gehirn wird bei Wassermangel nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Zu den Folgen gehören Müdigkeit, verlängerte Reaktionszeiten und eine verminderte Konzentrationsfähigkeit.

(Vgl. Ganztägig Lernen Themenheft 11 „Die Schule gesund machen“. S. 103-106)

In unserer Schule wird die gesunde Ernährung wie folgt umgesetzt:

• Zuckerfreier Vormittag
  • Nicht mitgebracht werden dürfen:
  • gesüßte Getränke und Säfte
  • Brote mit süßen Aufstrichen
  • Naschzeug
  • (Ausnahme sind Geburtstage, Ostern und Weihnachten nach Absprache mit den Klassenleitungen)
  • Tägliches Frühstücksangebot mit Brot, Wurst, Käse, Rohkost, Obst, Joghurt, Quark, Milch, Müsli, Cornflakes
  • Von den Eltern erwarten wir, dass auch sie den Kindern ein gesundes Pausenfrühstück und gegebenenfalls ein ausgewogenes Mittagessen mit in die Schule geben.
  • Alle Klassen kaufen aus der Klassenkasse Wasser. Außerdem kann das Leitungswasser getrunken werden. Die Kinder dürfen während des Unterrichts trinken. Ausgenommen sind Zeiten für Unterrichtsgespräche, Einführungen, Aufgabenstellungen.
  • Zu jeder Zeit steht Wasser und / oder ungesüßter Tee für die Kinder im Betreuungshaus oder in den Klassen zur Verfügung
  • Das Mittagessen wird vom Gesundheitszentrum Odenwaldkreis geliefert.