Flexible Eingangsstufe - FLEX

Eine FLEX-Klasse ist eine jahrgangsgemischte Klasse und setzt sich aus Schulanfängern und aus Kindern, die bereits das erste Schulbesuchsjahr beendet haben, zusammen. Im FLEX haben die Kinder die Möglichkeit, die Inhalte der Jahrgänge 1+2 innerhalb von einem, von zwei oder drei Schuljahren ohne Druck zu durchlaufen.

Kinder, die 3 Jahre im FLEX bleiben sollen, müssen nach dem 2. Schuljahr nicht in eine andere Klasse wechseln. Sie bleiben mit Kindern zusammen, die sie bereits kennen. Ein möglicher Verbleib im FLEX nach 2 Schuljahren wird rechtzeitig mit den Eltern besprochen und von der Klassenkonferenz beschlossen. Von 3 Jahren im FLEX werden nur 2 Jahre als Schulbesuchsjahre auf die Schullaufbahn angerechnet. Die FLEX-Klassen werden teilweise durch eine weitere Lehrkraft (Kooperationslehrkraft) unterstützt. Die Verteilung der Aufgaben obliegt den Lehrkräften.

Schulanfänger, auch „junge Hüpfer“ genannt, werden von den „alten Hasen“ unterstützt. Einführungen erfolgen mit der gesamten Klasse, so dass schwächere Kinder von einer Wiederholung profitieren können und stärkere Kinder bereits Inhalte aus dem nächsten Schuljahr kennenlernen können. In einem binnendifferenzierten und schülerorientierten Unterricht erfolgt eine individuelle, dem Kind angepasste Förderung. Die Lernziele werden mit den Kindern besprochen. Das Lernen erfolgt ohne Druck, entsprechend der Entwicklung des Kindes. Die Kinder werden zum selbstständigen Arbeiten angeleitet. Es werden keine benoteten Arbeiten geschrieben. Der Leistungs- und Entwicklungsstand wird über Lernzielkontrollen, Beobachtung, standardisierte Tests und durch den Austausch über die Entwicklung der Kinder in den Klassenkonferenzen festgestellt. Zum Ende des Schuljahres erhalten die Kinder ein verbales Zeugnis.