Wir sind eine bewegte Schule

Wir sind eine bewegte Schule. Das bedeutet: Bewegung spielt in unserem Schulalltag eine zentrale Rolle. Wir sind überzeugt, dass Bewegung einen eigenständigen und nicht ersetzbaren Beitrag zur Einlösung eines ganzheitlichen Bildungs- und Erziehungsauftrages leistet. Dies gilt besonders vor dem Hintergrund einer Umwelt, die Kindern und Jugendlichen weniger natürliche Bewegungsanlässe bietet. Bei allen Kindern möchten wir die Freude an der Bewegung und am gemeinschaftlichen Sporttreiben wecken, erhalten und kultivieren. Bewegung in der Schule fördert das Verständnis dafür wie wichtig kontinuierliches Sporttreiben für eine gesunde Lebensführung ist und zeigt positive Auswirkungen auf die körperliche, soziale und geistige Entwicklung der Kinder. Parallel dazu entwickeln sich Fähigkeiten wie Fairness, Toleranz, Teamgeist, Selbstreflektion und Leistungsbereitschaft.

Aus diesen Gründen integrieren wir Bewegung kontinuierlich und wiederkehrend in unser Schulleben. Hierzu nehmen wir verschiedene Bereiche in den Blick: Lehren und Lernen sowie Arbeitsplatz und Lebensraum.

Im Bereich Arbeitsplatz und Lebensraum etablieren wir eigene Ideen zu einer bewegungs-, wahrnehmungs- und entspannungsfördernden Schulkultur. Beispiele sind die Pausensport-Angebote unserer Sportlehrkräfte für verschiedene Jahrgangsstufen, ein entsprechend gestalteter Schulhof (mit Klettergerüst, Basketballkorb, Tischtennisplatte, Wippe, Kletternetz und Reckstangen), regelmäßiges Lüften der Klassenräume sowie ein entsprechendes Angebot an Fahr- und anderen Balanciergeräten (Pedalos, Roller, Stelzen).

Im Bereich Lehren und Lernen verankern wir bewegungs- und wahrnehmungsfördernde Anlässe in unseren täglichen Unterricht. Dazu zählen tägliche Frühgymnastik, handlungsorientiertes Lernen mit allen Sinnen, kinesiologische Übungen (Brain-Gym-Übungen), Bewegungslieder und -spiele zwischen den Lernphasen, Stillespiele mit Bewegung, Wahrnehmungsspiele und Bewegungspausen.

Neben den Bewegungsanlässen im Unterricht setzen wir den Themenbereich Bewegung und Wahrnehmung durch unser Schulprogramm um: Als bewegte Schule gibt es bei uns die dritte
Schulstunde pro Woche ­­ ­– die Bewegungsstunde. Hier steht Bewegung in Verbindung mit den Kompetenzen Kooperation und Fairness im Mittelpunkt. Darüber hinaus bietet unsere Grundschule Sport-AGs am Nachmittag an, die verschiedene Inhaltsfelder des hessischen Kerncurriculums des Faches Sport abdecken. Des weiteren sind wir Mitbegründer der„Kindersportschule Oberzent“, einem Projekt, dass in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der Grundschule in der Stried e.V.,
dem Turnverein 1858 Beerfelden e.V. sowie dem Skiclub Beerfelden e.V. existiert und unter dem Motto „Wir bewegen Kinder“ steht.

Als weiteren wichtigen Baustein bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern Sportevents. Dazu zählen die Bundesjugendspiele, die Teilnahme am Brunnenfestlauf, Wettkämpfe mit anderen Schulen, Sponsorenläufe oder andere Sporttage, die verschiedene Inhaltsfelder wie beispielsweise Laufen, Springen, Werfen, Spielen, Bewegen im Wasser oder Gymnastik, rhythmisches Bewegen,
thematisieren.

Felix Schäffler, Juni 2023